Elsa Bertz ist neue Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion

Die Mitgliederversammlung der MIT Neukirchen-Vluyn hatte gestern die besondere Aufgabe einen neuen Vorstand zu wählen. Es war bereits vorher klar, dass es zu wichtigen Veränderungen kommen sollte. Vorsitz und stellvertretender Vorsitz waren neu zu besetzen.  Der amtierende stellvertretende Vorsitzende Michael Darda hatte angekündigt in die zweite Reihe zu rücken. Und die Position des Vorsitzenden war

seit 2 Jahren vakant, weil der im Jahre 2020 gewählte Kandidat schon nach kurzer Zeit aus beruflichen und privaten Gründen sein wieder Amt niederlegte. Mit Astrid Kassel, Dagmar Skroch und Herbert Paschmann schieden jetzt auch drei weitere Vorstands-mitglieder aus Altersgründen aus.

Die Arbeit in der Mittelstands- und Wirtschaftsunion ist ein Ehrenamt. Im Zeitalter der Ichbezogenheit sind Ehrenämter, die ja mit viel Arbeit verbunden sind, wenn man sie ernst nimmt, nicht mehr beliebt. Der MIT Stadtverband Neukirchen-Vluyn suchte für die beiden Führungsfunktionen gestandene Unternehmer.

Mit Elsa Bertz von der Firma Bertz Getränke Automaten Service wurde für den Vorsitz eine sehr gute Besetzung gefunden. Politisches Engagement beweist Frau Bertz schon seit einigen Jahren durch ihre Tätigkeit im Rat der Stadt Neukirchen-Vluyn. Auch das Ehrenamt ist ihr nicht fremd. Sie hat sich im regionalen Karneval einen Namen gemacht. Die Mitgliederversammlung gab Frau Bertz durch ein überzeugendes Votum jetzt den Auftrag, die Leitung der MIT zu übernehmen.

Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden wurde durch eine einstimmige Wahl dem Unternehmer Helmut Kellermann übertragen. Herr Kellermann ist seit vielen Jahren mit seinem Unternehmen Global Bulk Logistik GmbH in Duisburg selbständig. Gegenstand des Unternehmens ist die Lagerung von Produkten für Dritte und deren auftragsgemäße  Bearbeitung. Das Unternehmen ist international tätig. Auch Helmut Kellermann ist seit Jahrzehnten im Karneval aktiv, und zwar als Präsident der Prinzengarde Duisburg. Der Wohnsitz seiner Familie ist seit über 40 Jahren Neukirchen-Vluyn.

Die weiteren Ergebnisse der Vorstandswahlen sind:

Geschäftsführer: Stefan Krutzki von der Firma AK Werbegrafiken, Neukirchen-Vluyn

Schatzmeister: Albert Mallmann, Finanzdienstleister, Neukirchen-Vluyn

Beisitzer sind:
Sonja Raimann, Werbeagentur „Die Kuh vom Eis GmbH“, Neukirchen-Vluyn

Michael Darda, Haus- und Wohnungsverwaltung, Neukirchen-Vluyn

Thomas Pilarski, Lehrer beim Land NRW, wichtiges Bindeglied zur jungen Generation.

Neuer Vorstand der MIT Neukirchen-Vluyn, v. l.: Michael Darda, Sonja Raimann, Elsa Bertz, Helmut Kellermann, Thomas Pilarski, Albert Mallmann. Nicht auf dem Foto: Stefan Krutzki.