Raubbau durch Kiesgewinnung gestoppt!

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion Neukirchen-Vluyn hatte mit Schreiben vom 02.02.2022 an den Regionalverband Ruhr gegen die Vernichtung der Boschheide durch übermäßigen Kiesabbau Widerspruch eingelegt. Soweit wir wissen liegt die Anzahl der beim RVR eingegangenen Widersprüche bei insgesamt über 3000.

Nicht nur die MIT Neukirchen-Vluyn hat sich hier engagiert. Auch andere wichtige Interessensverbände beteiligten sich an dieser Aktion. Unter vielen anderen zu erwähnen sind hier die Aktion „Mitgestalten Neukirchen-Vluyn“, der „Grafschafter Museums- und Geschichtsverein Moers e.V.“, der „Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland“, der „Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen-Vluyn“, die Initiative „noltanien.de“ und nicht zuletzt der Bürgermeister der Stadt Neukirchen-Vluyn, Ralf Köpke.

Als Interessensvertreter der Wirtschaft in Neukirchen-Vluyn und Umgebung möchten wir noch einmal verdeutlichen, wir sind keinesfalls gegen die Gewinnung von Rohstoffen in Form von Sand und Kies. Das Gegenteil ist der Fall. Wir haben nur erkannt, dass durch die von der Landesregierung, insbesondere der FDP,  initiierte Verlängerung der Abbaufristen auf 25 Jahre einseitig die wirtschaftlichen Interessen der Kiesindustrie berücksichtigt wurden.

Aus unserem Widerspruch werden viele Argumente deutlich, die bisher nur unzureichend Berücksichtigung fanden. Wir freuen uns, dass das OLV Münster in vielen Punkten unsere Einschätzung teilt. Das Gericht hat mit seinem Urteil klipp und klar der Politik verdeutlich, nicht die Hausaufgaben gemacht zu haben. Die Verlängerung der Versorgungszeiträume auf 25 Jahre ist unzulässig. Die Konsequenz ist, dass die Festlegung weiterer Kiesabbaugebiete am Niederrhein nicht erfolgen darf.

Das Gericht warf dem Land vor, nicht ausreichend die regionalen Belange gegen die wirtschaftlichen Interessen abgewogen zu haben. So hatte die MIT Neukirchen-Vluyn es auch im Widerspruch formuliert. Das Gericht sagt: „Der festgestellte Abwägungsmangel ist beachtlich“. Ausschließlich wirtschaftliche Belange und die Interessen der Kiesindustrie seinen berücksichtigt worden.

Wir begrüßen es, dass jetzt die Kreis Weseler Politik Initiativen ergreift, um mit der neuen politischen Landesführung aus CDU und Grünen in das Gespräch zu kommen. In den Nachrichten war zu lesen, dass eine weitreichende Resolution, die der Kreistag einstimmig beschlossen hat, nach Düsseldorf geschickt werden soll.