MIT NV legt Widerspruch ein gegen Vernichtung der Boschheide zwischen der Halde Norddeutschland und dem Schulkomplex Tersteegenstraße durch Auskiesung

Wie viele von Ihnen verfolgen auch wir derzeit sehr aufmerksam und besorgt was sich in unserer Stadt tut. Und Dank der Medien, Aktionen und regem Gedankenaustausch vor Ort, ist Ihnen nicht verschlossen geblieben, dass zurzeit der Regionalverband Ruhr den Regionalplan offenlegt.

Dieser Plan sieht die Auskiesung von unfassbar großen Flächen nördlich des Ortsteils Neukirchen bis hin zu Halde Norddeutschland vor. 25 bis 35 Jahre Lärm und Dreck wären die Folge. Und was dann übrigbleibt, können Sie sich in Kamp-Lintfort anschauen. Ein Baggerloch neben dem anderen. Niemand kann sie nutzen. Die Gefahren, die von diesen Flächen ausgehen, sind einfach zu groß. Die wunderschöne Natur, die räumliche Verbindung von Neukirchen hin zur Halde Norddeutschland (inzwischen ein Wahrzeichen unserer Stadt) wäre zerstört.

Mit Beginn der Offenlage kann die Öffentlichkeit, also jeder Bürger, Institutionen, Vereine und Verbände aber auch Kommunen Widerspruch gegen die Vernichtung der Natur einlegen.

Der letzte Termin zur Vorlage des Widerspruchs beim RVR ist der 29.4.2022.

Sie meinen, das ist noch lange hin? Sie irren!

Wir als Ihre MIT Neukirchen-Vluyn haben uns in Sitzungen und im Gedankenaustausch mit dem Thema auseinandergesetzt. Denn es geht um den Gewerbestandort Neukirchen-Vluyn und um den Rückzugsraum der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Entscheidung war schnell klar, auch wir müssen uns wehren. Unsere Heimat wird durch die RVR-Mitglieder des Ruhrgebietes bedroht!

Als Erstes haben wir den Fraktionsvorsitzenden des RVR Roland Mitschke in Beantwortung eines Schreibens adressiert, welches die CDU-Mitglieder in den letzten Tagen erhalten haben. Fertig gestellt ist jetzt auch ein Widerspruch der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Neukirchen-Vluyn. Beide Dokumente können Sie am Ende dieses Artikel als PDF herunterladen.

Neben uns engagieren sich im Moment der Heimat- und Verkehrsverein Neukirchen e.V., der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, die Firma AK-Werbegrafiken, der Grafschafter Museums und Geschichtsverein in Moers e.V. sowie die hier aktuell gegründeten Initiativen gegen den Kiesabbau Mahnwache Noltanien, Boschheide und mitgestalten neukirchen-vluyn.

Wir bitte Sie alle, auch Ihren Widerspruch schriftlich zu formulieren und ihn an  den Regionalverband Ruhr zu senden!

Regionalverband Ruhr
Regionalplanungsbehörde Referat 15
Postach 10 32 64
45032 Essen

Bitte vertreten Sie nicht die Meinung, dass es reicht, wenn der andere es tut. Das reicht nämlich nicht. Wenn Sie mit uns handeln, dann brauchen Sie sich später keine Vorwürfe zu machen, dass Ihre Kinder, Enkel und Urenkel statt in der Natur und der Geschichte der Donkenlandschaft mit Sand und Kieshalden leben müssen.

Vorlage für Widerspruch
Kies - Vorlage Einwand LEP_ NV _und Zusa
Adobe Acrobat Dokument 93.5 KB

Bitte vertreten Sie nicht die Meinung, dass es reicht, wenn der andere es tut. Das reicht nämlich nicht. Wenn Sie mit uns handeln, dann brauchen Sie sich später keine Vorwürfe zu machen, dass Ihre Kinder, Enkel und Urenkel statt in der Natur und der Geschichte der Donkenlandschaft mit Sand und Kieshalden leben müssen.

Ja, wir brauchen Sand und Kies, um komplexe Bauten zu errichten. Das ist unstrittig. Die MIT ist daher nicht grundsätzlich gegen die Rohstoffverwertung. Aber alles muss im vertretbaren Rahmen bleiben. Es gibt Alternativen, es gibt Innovationen, es gibt vermeidbare Ressourcenverschwendung. Ohne Not soll jetzt eine Fläche fast so groß wie Neukirchen unter Wasser gesetzt werden.

Wir hängen Ihnen ein Formular an, das Sie für Ihren Widerspruch nutzen können.

Machen Sie sich bitte bei einer Tasse Kaffee im gemütlichen Wohnzimmer Gedanken und bringen Sie Ihren Unmut zu Papier. Mit dieser Bitte ist jeder in Ihrem Umfeld gemeint; auch Ihre Firma, die Partner, die Eltern, die Kinder und Freunde. Je mehr Einsprüche vorliegen, desto besser für einen möglichen Erfolg. Vermeiden Sie dabei unbedingt jeweils den gleichen Text für den Widerspruch zu wählen. Dann erhalten Sie auch nur eine Serienantwort. Wichtig ist ein höchstpersönlicher Einspruch, der dann auch sehr persönlich beantwortet werden muss. Sie müssen nicht so viel schreiben, wie wir das getan haben. Stichworte die in einer Forderung enden reichen mitunter.

Wir glauben, dass Ihnen beim Nachdenken selber viele Gründe einfallen, warum Neukirchener Geschichte und Natur nicht zerstört werden darf. Sie können Gründe zum Widerspruch auch den Internetseiten der Initiativen www.noltanien.de und mitgestalten-nv.de nachlesen. Vielleicht finden Sie auch im Text des Widerspruchs der MIT Gründe, die auch Ihre eigenen Gründe sein können. Dann formulieren Sie etwas um. Vergessen Sie nicht Ihre Unterschriften!

Wir hoffen auf Sie, nicht für uns sondern für Neukirchen-Vluyn!

MIT - Widerspruch
Unser Widerspruch gegen Auskiesung in Neukirchen-Vluyn an den Regionalverband Ruhr vom 2.2.2022
Kies - Widerspruch gegen die Auskiesun
Adobe Acrobat Dokument 172.2 KB