· 

Carsten Linnemann wird sich um das Amt des stellvertretenden CDU-Parteivorsitzenden bewerben

Dr. Carsten Linnemann, MdB MIT-Bundesvorsitzender
Dr. Carsten Linnemann, MdB MIT-Bundesvorsitzender

In der Sitzung des Bundesvorstandes der MIT Deutschland  am  17.11.2021 überraschte der Bundesvorsitzende Carsten Linnemann die Vorstandsmitglieder  mit der Information, dass er nicht erneut für den Bundesvorsitz kandidieren werde. Von allen Landesvereinigungen  wurde diese Entscheidung bedauert. 

 

Carsten Linnemann hat in den letzten 8 Jahren die Vereinigung mit höchstem Einsatz geführt. Besonders seine Menschlichkeit, seine 

Kompromissbereitschaft aber auch seine Härte in wichtigen Fragen wurden herausgestellt. Die Fußstapfen, die der Wirtschafspolitiker 

hinterlässt, sind groß. Sein Charisma und seine fachliche Kompetenz sind einmalig.

 

Inzwischen hat  Carsten Linnemann seine Entscheidung  in einem persönlichen Schreiben an die MIT-Mitglieder bekanntgegeben und 

begründet. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, so Linnemann: „Ich habe immer gesagt, dass die Kanzlerschaft auf acht Jahre begrenzt werden  sollte. Gleiches muss auch für andere Spitzenämter in der Partei gelten – also auch für mich.”

Er sei durch und durch Mittelständler, erklärte er und diese Leidenschaft lege er jetzt nicht ab. Im Gegenteil:  Linnemann sicherte zu, der MIT weiterhin zur Seite zu stehen. Für den Erhalt der Sozialen Markwirtschaft werde er auch zukünftig kämpfen.

 

Carsten Linnemann, der aktuell auch stellvertretender Vorsitzender der CDU Franktion ist, will sich zukünftig personell, strukturell und inhaltlich noch mehr für Belange der CDU und damit auch ihrer Vereinigungen einsetzen. Gemeinsam mit Friedrich Merz möchte er sich der Herausforderung „Erneuerung der CDU” stellen. Deshalb wird er sich um den stellvertretenden CDU-Parteivorsitz bewerben. Zudem ist Carsten Linnemann von Friedrich Merz für den Fall dessen Erfolges bei der Wahl zum Parteivorsitzenden als Leiter der Grundsatz- und Programmkommission vorgesehen. 

 

Wir als Mittelstands- und Wirtschaftsunion Neukirchen-Vluyn wünschen ihm Erfolg dabei. Die CDU braucht dringend eine Erneuerung in

Personal- und in Sachfragen. Friedrich Merz hatte bereits bei der Bekanntgabe seiner Kandidatur den 46 Jahre alten früheren Berliner Sozialsenator Mario Czaja als etwaigen Generalsekretär vorgeschlagen. Merz als Motor,  Czaja für das Soziale und Linnemann für die Wirtschaft sind unseres Erachtens die Garantie dafür, dass die CDU sich als Volkspartei erneuert.

 

Der neue MIT-Vorsitzende soll beim anstehenden Bundesmittelstandstag am 10. Dezember in Dresden gewählt werden. Der Bundesvorstand hat gestern folgendes Verfahren festgelegt: 

  • Damit die Mitglieder und Delegierten ausreichend Zeit haben, mögliche Bewerber kennenzulernen, sollen die Nominierungen bis Mittwoch, 1. Dezember 2021 (9:00 Uhr) erfolgen.
  • Am Donnerstag, 2. Dezember, 19 Uhr, am Samstag, 4. Dezember, 10 Uhr und Montag, 6. Dezember, 19 Uhr werden dann insgesamt drei Videokonferenzen für alle Mitglieder angeboten, um die Kandidat:innen kennenzulernen.

Daneben bleibt es den Gliederungen unbenommen, eigene Veranstaltungen mit den Bewerbern zu organisieren.