· 

UdJ 2021: Dr. Magdalena und Dirk Schauenberg ausgezeichnet als Unternehmer des Jahres

2020 würdigte die MIT Neukirchen-Vluyn die Eheleute Johannes und Franka Leuchtenberg mit ihrem landwirtschaftlichen Unternehmen Paschenhof als Unternehmer des Jahres. In diesem Jahr fiel die Wahl der Auszeichnung durch den Vorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Neukirchen-Vluyn auf das Unternehmerehepaar Dirk und Dr. Magdalena Schauenberg und ihr Sport- und Gesundheitszentrum Kensho in Neukirchen-Vluyn. 

 

Dirk Schauenberg ist nicht nur mehrfacher Karate-Landesmeister sondern auch Deutscher Meister und wurde 1991 Karate-World-Cup Sieger im kanadischen Calgary. 1998 eröffnete er das Fitnessland Kensho in Neukirchen-Vluyn. Gemeinsam mit seiner Frau, Dr. Magdalena Schauenberg, deren Fachgebiete u.a. Gesundheit, Ernährung, Abnehmen und Stress-Management sind, hat er das Kensho über die Jahre weiterentwickelt und zu dem Sport- und Gesundheitszentrum gemacht, was es heute ist: Ein Ort an dem der Mensch und sein Wohlbefinden, seine Gesundheit – körperlich wie seelisch – im Fokus stehen. 

 

Die Pandemie und die damit einhergegangenen Einschränkungen haben auch das Kensho hart getroffen. Magdalena und Dirk Schauenberg mussten sich Einiges überlegen, um mit ihren Kunden und Mitgliedern in Verbindung zu bleiben. Gemeinsam mit ihrem Team haben sie sich Themen überlegt, die für die Kunden „zu Hause“ interessant und wichtig sein könnten. Daraus kreierten sie die sogenannte digitale „Kensho-Box“: Jedes angebotene Thema erhielt seine eigene digitale Box und konnte von den Mitgliedern online und vor allem kostenlos heruntergeladen und sogar weitergegeben werden. 

 

Mit Vorträgen, Trainings- und Bewegungsvorschlägen für Erwachsene und mit speziellen Boxen für Kinder hielt das Kensho-Team so nicht nur den Kontakt zu seinen Mitgliedern. Das Team sorgte in den Zeiten der Kontaktbeschränkungen völlig unentgeltlich für Abwechslung sowie Spiel- und Bewegungsfreude und leistete einen wichtigen Beitrag. Im Laufe der Zeit und der Ungewissheit, ob und wann der „Normalbetrieb“ wieder aufgenommen werden kann, entwickelte das Ehepaar weitere Onlineprodukte zum Kauf: Entstanden sind insgesamt 20 Seminare in vier Modulen mit insgesamt 450 Minuten kompaktem und spannenden Wissen zu Trainingseinheiten, Arbeitsbüchern, Ernährungsplänen,  Rezepten etc..

 

„Not macht eben erfinderisch oder besser gesagt, ‚Sich selber helfen, heißt auch anderen helfen`. Eine Prämisse, die der deutsche Mittelstand täglich unter Beweis stellt. Umso mehr freuen wir uns, Dirk und Magdalena Schauenberg in diesem Jahr als Unternehmer des Jahres auszeichnen zu können und möchten damit auch ihren kreativen und unternehmerischen Umgang mit den pandemiebedingten Widrigkeiten würdigen,“ so Michael Darda.

Etwa 40 Gäste darunter die stellvertretende Bürgermeisterin Claudia Wilke, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Dr. Heiko Haaz, Julia Zupancic, Kandidatin der CDU für den Wahlkreis Moers und Neukirchen-Vluyn für die anstehende Landtagswahl in NRW sowie zahlreiche Mitglieder der MIT Neukirchen-Vluyn waren der Einladung des Vorstandes zur Ehrung des Ehepaars Schauenberg am 19. August 2021 in die Zentrale des Unternehmens auf der Weserstraße 23 gefolgt. 

 

„Die Veranstaltungsreihe und Auszeichnung Unternehmer des Jahres liegt uns sehr am Herzen. Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits pandemiebedingt unser, über die Stadtgrenzen hinaus beliebtes, „Politische Frühstück“ absagen mussten, haben wir alles daran gesetzt,  wenigstens den „Unternehmer des Jahres 2021“ als Präsenzveranstaltung durchführen zu können. Ich bin sehr froh, dass dies besonders durch die tolle Zusammenarbeit und Absprache mit Dirk und Magdalena Schauenberg  ­– insbesondere bezüglich Kontaktnachverfolgung sowie Abstands- und Hygiene- sowie 3G-Regeln – heute möglich ist“, so MIT-Vorstand Michael Darda. 

 

In seiner Laudatio machte Michael Darda  deutlich;  wie wichtig der Mittelstand in und für Deutschland ist – immer und zu jeder Zeit. Wie wichtig der Mittelstand ist, würde Vielen allerdings leider erst immer wieder dann klar, wenn Krisen bzw. Katastrophen uns erreichen, wie z.B. die Finanz- und Wirtschaftskrise oder Flüchtlingskrise. Schnell wird vergessen, dass es stets der Mittelstand ist, der das Land schlussendlich am Laufen hält.

 

„Die Flutkatastrophen in diesem Jahr führen uns sehr deutlich vor Augen, wie sehr unsere Verwaltungen und die sie leitenden Politiker in Kommunen, in den Ländern und auch im Bund an Handlungsgrenzen und an ihre Handlungskompetenzgrenzen stoßen.  In Krisenzeiten ist sofortiges Handeln angesagt.  Die in guten Zeiten zu wenig durchdacht erlassenen Vorschriften behindern das beherzte und konsequente Handeln in den Krisen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es heute fünf Wochen danach in Ahrweiler, in Schuld, in Aachen, in Erftstadt, in Hagen und vielen anderen Städten aussähe, wenn es die zahlreichen Helfer aus Mittelstand und Mittelschicht nicht gäbe. Ohne zu fragen, ob es eine Gegenleistung geben wird, standen tausende am Tag danach vor Ort und legten Hand oder schweres Gerät an. Viele Bauern aus den Regionen, unter anderem auch unser MIT-Mitglied Dietrich Drüen, waren in den Krisengebieten mit ihrem Fuhrpark helfend unterwegs,“ berichtet Michael Darda.

 

Die seit nunmehr fast zwei Jahren um sich greifende Corona-Pandemie ist eine der größten Krisen unserer Zeit und erfordere großen Respekt für den Mittelstand und die Mittelschicht. In guten wie in schlechten Zeiten sind es die hiesigen Betriebe, also Menschen wie die Schauenbergs, die Leuchtenbergs oder die Unternehmerinnen und Unternehmer der AGA-Gruppen, die den Menschen Arbeit geben, die für das Familieneinkommen sorgen, die sich um die Jugend kümmern, die ausbilden, die Gewerbe und Einkommensteuer in Neukirchen-Vluyn zahlen, die sich auch ehrenamtlich in Vereinen und in Verbänden oder den Kirchen engagieren. Mit der Auszeichnung „Unternehmer des Jahres” möchte die MIT Neukirchen-Vluyn indirekt allen Mittelständlern Dank sagen und ihnen allen Respekt und Anerkennung aussprechen.