13. Politisches Frühstück

mit Hermann Gröhe, Bundesgesundheitsminister | Thema: Der Gesundheitsmarkt – Chancen in einem globalen Wachstumsmarkt

Nach einem ausgiebigen Frühstück  trat der Bundesgesundheitsminister auf die Bühne. Nach einer Umfrage seien derzeit 80 % der Deutschen mit dem Gesundheitssystem zufrieden. Dennoch müsse in der Tat noch Einiges verbessert werden. Zum Beispiel die haus- und fachärztliche Versorgung auf dem Land, die soziale, finanzielle aber auch ausbildungsmäßige Aufwertung der Pflegeberufe, die Preisbegrenzung von Arzneimitteln oder die Unterstützung neuer technische Kommunikationsformen zwischen den Krankenhäusern. Alleine durch Angebot und Nachfrage sei unser aus dem Solidaritätsprinzip basierendes Gesundheitssystem nicht zu garantieren. Für eine beste Medizin, unabhängig vom Alter braucht es politische Steuerungsvorgaben. Dennoch sei er weiterhin ein Befürworter der Freiberuflichkeit der Ärzte und deren Therapiehoheit. Der Bürgermeister Harald Lenßen bat Hermann Gröhe und Michael Darda, sich in das goldene Buch der Stadt Neukirchen-Vluyn einzutragen.