· 

11. Politisches Frühstück

mit  Professor Dr. Dominik H. Enste , Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln |Thema: Ethik und Verantwortung in Wirtschaft und Politik

Der MIT Vorsitzende Neukirchen-Vluyn Michael Darda eröffnete das 11. Politische Frühstück mit klaren Worten: „Das System der Bonifikation spielt heute eine bedeutendere Rolle, wie auch Profit und menschliche Habgier, Elemente, die besonders bei der Finanzmarkt-, Banken- und Wirtschaftskrise zu beobachten waren“. Enste antwortet: „Auch wenn das bundesdeutsche Wirtschaftssystem von Kritikern gerne in Frage gestellt wird und Erfolge minimiert werden, so liefert uns die Soziale Marktwirtschaft eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit. Die Vertrauenskrise ins System wird nicht von der Politik gelöst, auch nicht von den Banken.“ Die neuen Wege zwischen Gewinn und Gewissen siedelt Enste auf verschiedenen Ebenen an: Die Ordnungsethik sei Aufgabe des Staates, der familiengeführte Mittelstand sei der „Vertrauensanker“, Wirtschaftsleistung sei das Zusammenspiel von Menschen, Gewinn und Nachhaltigkeit.

MIT Neukirchen-Vluyn
vertreten durch den Vorsitzenden:

 

Michael Darda
Ringstr. 3 E
47506 Neukirchen-Vluyn

 

Telefon 02845 5546 

E-Mail info@mit-neukirchen-vluyn.de