8. Politisches Frühstück

mit Michael Breuer, Präsident des Rheinischen Sparkassen- und GiroverbandesThema: Finanz-, Wirtschafts- und Bankenkris

2007 begann die Krisensituation. Wie viele andere Krisen in der Geschichte wurde auch sie durch die Banken ausgelöst. Die Schieflage entwickelte sich zu einer Staatenkrise, die mit großen Opfern beherztes Eingreifen erforderte. Bürgermeister Harald Lenßen, ebenfalls Gast, wies darauf hin, dass die Krise bereits in der Kommune angekommen sei. Man rechne mit 3 Mio. Euro weniger Steuereinnahmen. Breuer gab einen Überblick über die Entstehungsfaktoren der Krise und den Einsatz staatlicher Hilfen in Deutschland. Trotz Arcandor und weiterer großer Pleiten sei der Arbeitsmarkt aufgrund des dezentral aufgestellten Finanzmarktes stabil. Sparkassen und Genossenschaftsbanken gingen jedoch nicht ohne Blessuren durch die Krise.